Termine



Rückblick

Jahresauswahl:    2024   2023   2022   2021   2020  

Zum Abschluss des Jahres noch zwei Highlights

08.12.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Die letzten Tage unseres Festjahres gehen zu Ende. Und wir hatten noch zwei Highlights:
Zum Hallstadter Weihnachtsmarkt traf wieder eine Delegation aus der Partnerstadt Lempdes ein und besuchte auch die Bücherei. Für das Team brachten sie französische Leckereien mit, die uns und unseren Lesern die nächsten Ausleihtage versüßen.

Beim Adventsfenster des Gewerbevereins Hallstadt hatten wir in diesem Jahr Hallstadter Chöre eingeladen. Die beiden Chöre Maa Bella und Coloured Voices vom Liederhort Hallstadt unter Leitung des Chorleiters Wolfram Brüggemann und der Chor der evangelischen Gemeinde, vertreten durch das Pfarrerehepaar Wittmann - Schlechtweg, stimmten die vielen Gäste mit weihnachtlichen Lieder ein, die auch kräftig mitgesungen wurden.

Wir bedanken uns nochmals bei den Chören für ihren tollen Einsatz, wir waren wirklich begeistert!!

6 Bilder in Diashow


Aktuelle Information für unsere LEO-Nord Nutzer

04.12.2016 - LEO-Nord
Derzeit können wir im Verbund LEO-NORD eBooks vieler Verlage nicht erwerben. Wir bedauern dies sehr, da wir dadurch unserem Auftrag, die Literaturversorgung unabhängig vom Medienformat sicherzustellen, nicht ausreichend nachkommen können. So ist der Preis, den wir für viele Lizenzen zahlen sollen, 2,5-fach höher als der Preis für private Käufer. Zusätzlich ist die Nutzung einer Lizenz begrenzt auf 4 Jahre und/oder maximal 52 Ausleihen. Diese in der Onleihe angebotenen Lizenzmodelle überfordern jedoch unsere begrenzten finanziellen Möglichkeiten und dies gilt selbst für einen leistungsstarken Verbund wie die LEO-NORD-Onleihe, in dem sich bisher 21 Büchereien mit ihren Etats zusammengeschlossen haben, um für Sie ein gemeinsames, attraktives Angebot rund um die Uhr im Netz bereitzustellen.

eBooks folgender Verlage finden Sie daher leider vergeblich in Ihrer Onleihe LEO-NORD:
S. Fischer Verlag, Rowohlt Verlag, Kiepenheuer & Witsch, Droemer Knaur, Argon Verlag, arsEdition, Carlsen, Piper, Malik, Pendo, Econ, List, Ullstein, Thienemann und Berlin Verlag.

Hintergrund:
Noch immer haben die bundesweiten Onleihen das Problem, dass Leserinnen und Lesern nicht alle auf dem Markt verfügbaren eBooks zur Ausleihe angeboten werden können. Der Grund dafür war und ist die Weigerung etlicher Verlage an Büchereien überhaupt Lizenzen für eBooks zu verkaufen. Büchereien können nach derzeitiger rechtlicher Lage eBooks nicht wie gedruckte Bücher im Buchhandel zum Endkundenpreis kaufen. Stattdessen erwerben wir Nutzungsrechte zum Verleih der eBooks über einen zentralen Anbieter, die divibib GmbH. Dieses Unternehmen schließt mit den jeweiligen Verlagen Einzelverträge ab. Die meisten Verlage veräußern ihre eBooks derzeit zum einfachen Preis für den Verleih durch Bibliotheken. Diese eBooks können dann über das Portal LEO-NORD von Ihnen ausgeliehen werden. Der gegenwärtige rechtliche Rahmen und die damit verbundenen Konditionen der Bereitstellung von elektronischen Medien für Bibliotheken ist jedoch unbefriedigend und führt dazu, dass eine nicht unerhebliche Menge an eMedien dort nicht in dem Maße zugänglich sind, wie es von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Wissensgesellschaft erwartet wird.
Wir begrüßen daher weiterführende Verhandlungen mit den betreffenden Verlagsgruppen und setzen unsere Hoffnung darauf, dass sich die Konditionen künftig verbessern.



Auszeichnung des Landkreises Bamberg für besondere ehrenamtliche Verdienste

01.12.2016 - Landratsamt Bamberg
Zwei Ehrungen erhielt die Stadtbücherei St. Kilian. Unsere Mitarbeiterin Anni Albrecht bekam durch Landrat Johann Kalb eine Ehrennadel und eine Urkunde für ihr hervorragendes ehrenamtliches Engagement. Während einer Feierstunde im Landratsamt Bamberg bedankte sich Landrat Johann Kalb bei allen anwesenden Gästen für die jahrelangen, ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen und Organisationen.
Anni Albrecht ist seit über 25 Jahren im Büchereiteam tätig. Sie bereitet alle Zeitschriften für die Ausleihe vor (bei über 80 Abos pro Jahr kommen ca. 900 Stück zusammen), bindet Bücher ein und repariert beschädigte Exemplare. Bei Veranstaltungen hilft sie vor und hinter den Kulissen mit. Für Bastelaktionen kommen von ihr nicht nur kreative Ideen, sondern sie hilft auch tatkräftig bei deren Umsetzung mit.

Anschließend wurde das Team der Stadtbücherei St. Kilian für hervorragende Jugendarbeit mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Stellvertretend für das Büchereiteam nahm Büchereileiterin Claudia Helmreich einen Scheck über 500,- Euro entgegen.

Der ebenfalls anwesende Bürgermeister von Hallstadt, Thomas Söder, gratulierte den beiden und bedankte sich mit einem Buchpräsent.

Das Team der Stadtbücherei St. Kilian bedankt sich recht herzlich beim Kultur- und Sportausschuss des Landkreises Bamberg, der die Ehrungen und den Sonderpreis ermöglichten. Mit dem Geld werden neue Bücher für den Kinder- und Jugendbereich angeschafft.

5 Bilder in Diashow


Lesung im Kulturboden Hallstadt

24.11.2016 - Kulturboden Hallstadt
Für das Büchereiteam geht ein abwechslungsreiches Jahr zu Ende, mit vielen Veranstaltungen anlässlich des 100. Bestehens der Bücherei Hallstadt. Anstatt einer adventlichen Feier besuchte das Büchereiteam in diesem Jahr eine Autorenlesung unter dem Motto: „Crime Time in Hallstadt“ im örtlichen Kulturboden. Die bekannten fränkischen Autoren Helmut Vorndran, Friederike Schmöe und Thomas Kastura lasen besinnliche Geschichten und Anekdoten rund um das „Schönste Fest des Jahres“ vor. Eine wirklich gelungene Lesung, die das Festjahr für das Büchereiteam ausklingen lässt.
Zum Abschluss des Festjahres findet am 8.12. ab 17 Uhr noch das Adventsfenster des Gewerbevereins Hallstadt in der Bücherei statt. Ab 18 Uhr treten Hallstadter Chöre auf, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.

2 Bilder in Diashow


Wissenswertes und Praktisches rund um das Thema Badeöle, Seifen und Hautcremes

13.11.2016 - Kath. Pfarrheim Hallstadt
Wissenswertes und Praktisches rund um das Thema Badeöle, Seifen und Hautcremes, dazu haben die Bücherei St. Kilian und die KAB Hallstadt eingeladen. Edith Stieber, Gesundheitsberaterin aus Hallstadt, zeigte zuerst in einem theoretischen Teil, welche Materialien verwendet werden und welche Duftöle, Pflanzen und Kräuter aus der Natur geeignet zur Herstellung von Badeölen, Seifen und Hautcremes sind. Nach einer kurzen Kaffeepause konnten die Teilnehmerinnen dann selbst ans Werk gehen. Es wurde geschnitten, gerührt, abgemessen, geformt und schließlich konnte jeder eine kleine Probe mit nach Hause nehmen. Fazit des Nachmittages: Die Verarbeitung ging relativ einfach, die Cremes fühlten sich herrlich auf der Haut an und unser Jugendheim duftete danach wie eine Wohlfühloase.
Etliche Bücher zum Thema wurden neu in der Bücherei gekauft und lagen zur Ansicht an dem Nachmittag aus. Einige wurde auch gleich entliehen, damit zu Hause gleich weitergearbeitet werden konnte.

7 Bilder in Diashow


Kriminacht um kurz vor acht

21.10.2016 - Kath. Pfarrheim Hallstadt
Ein vergnüglich-gruseliger Krimiabend mit Kurzgeschichten, Musik, Spielszenen und der einen oder anderen Leiche – nicht nur zum Dessert, das war die „Kriminacht um kurz vor acht.“ mit der oberfränkischen Gruppe „Trio Morbido“.
Die drei Künstler Sibylle Friz, Heike Schwandt und Siggi Michl haben sich aus den Sparten Musik, Schauspiel und Literatur zusammengeschlossen und mixten den Zuhörern einen ebenso kriminell spannenden wie skurrilen Cocktail aus Mord, Wort und Musik.

Wer schon immer einmal wissen wollte, auf wie viele phantasievolle Arten man seine Mitmenschen um die Ecke bringen kann, der hatte mit dem Trio Morbido seinen Mordsspaß.


9 Bilder in Diashow


Leseolympiade in den Sommerferien

20.09.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Auch in diesem Jahr haben wieder viele unserer jungen Leserinnen und Leser an der Leseolympiade teilgenommen. Alle, die mindestens 6 Bücher in den Sommerferien gelesen haben, konnten sich eine Urkunde und einen kleinen Preis in der Bücherei abholen. Diesmal gab es Gutscheine der Ertl Bücherwelt.
Herzlichen Glückwunsch an alle , die es geschafft haben.

1 Bild in Diashow


Sternenkriegertag in der Bücherei

31.07.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Natürlich fanden unsere Bastel-, Mal- und Quizangebote großen Zuspruch. Aber Höhepunkt waren an diesem Nachmittag die Star Wars Freunde aus Nürnberg. Mit vielen unterschiedlichen Kostümen aus der Welt der Jedi und Droiden verwandelten sie die Bücherei in ein kleines Star Wars Reich.
Unter Anleitung des Jedi-Meisters Hubivan Kenobi konnte man den Umgang mit dem Lichtschwert erlernen und danach, so wie auch im neuem Star Wars Film, taten es viele ihrem Vorbild Kylo Ren gleich und schlossen sich der dunklen Seite an. So wurden im Garten so manche Kämpfe der dunklen gegen die helle Seite ausgetragen – natürlich nur zum Spaß.

Ein aufregender Nachmittag in unserer Bücherei, auch dank des Star Wars Fan Clubs aus Nürnberg.

14 Bilder in Diashow


Kostenlose Android-App – jetzt überall auf unseren Online-Katalog zugreifen

05.07.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Diese kostenlose Android-App ermöglicht den bequemen Zugang von unterwegs und am Tablet auf den Online-Katalog der Bücherei. Stöbern oder das Leserkonto einsehen, alles kein Problem mehr. Die App ist zu finden im Google Play Store. Infos auch unter: https://de.opacapp.net.


Neuer Thementisch: Zweite Heimat Deutschland

09.05.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Zweite Heimat Deutschland – das ist unser neuer Thementisch im 1. Obergeschoss. Mit vielen Büchern in Deutsch-Arabischer Sprache und zum Erlernen der deutschen Sprache.
Alle Titel sind zu finden in unserem Medienkatalog unter:
• www.stadtbuecherei-hallstadt.de
• Onlinekatalog
• bei Recherche den Unterpunkt: Zweite Heimat – Deutschland auswählen

4 Bilder in Diashow


Besuch aus Lempdes

06.05.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Am Wochenende waren wieder Gäste aus der Partnerstadt Lempdes zu Gast in Hallstadt. Anlässlich unseres Jubiläums zum 100. Bestehen der Bücherei erhielten wir zwei Buchpräsente. Das Team der Stadtbücherei St. Kilian bedankt sich nochmals auf diesem Wege für die beiden Bücher.

2 Bilder in Diashow


St. Ursula Kindergarten Dörfleins gratuliert

04.05.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Auch die Mäuse- und Bärenkinder des Kindergartens St. Ursula aus Dörfleins haben uns mit einem Geschenk zu unserem 100. Geburtstag überrascht.
Die Überraschung ist gelungen und wir sagen vielen Dank.

Auch dieses Geschenk erhält einen Ehrenplatz in unserer Bilderbuchecke.

1 Bild in Diashow


Tag der offenen Tür

24.04.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Lange haben wir geplant – und es hat sich gelohnt. Denn die vielen kleinen und großen Gäste und das Büchereiteam waren begeistert vom Tag der offenen Tür.

Und das war alles geboten:

Unsere Mitarbeiterin Helene Dürr führte Kinder und deren Eltern bei zwei Stadtführungen rund um die Bücherei. So erfuhren sie das ein oder andere Erstaunliche über unsere örtliche Umgebung.

Im kath. Pfarrheim fanden sich etliche Zuhörer ein, um bei ebenfalls zwei Veranstaltungen live zu erleben, wie man Smoothies zubereitet und welche Zutaten verwendet werden können. Für diese beiden Vorträge konnten wir Edith Stieber aus Hallstadt gewinnen, unterstützt von den Büchereimitarbeiterinnen Gundi Knorr, Heidi Wich und Patricia Diroll. Nach der Zubereitung konnten die Smoothies natürlich auch gekostet werden.

Außerdem fanden sich viele kleine Zuhörer und deren Eltern im kath. Pfarrheim ein, um zu erfahren, wie sie sicher mit Hunden umgehen können. Der Verein „Kind und Hund“, vertreten durch das Ehepaar Fuhrmann aus Kitzingen, zeigte gekonnt, wie man Hunde richtig kennenlernt und dadurch Ängste abbaut. Richtiges Verhalten und die Aufklärung über das Wesen eines Hundes standen im Mittelpunkt.

Aber auch unsere Bastelecke war immer gut besucht. Das bewährte Team um Beate Lechner und Doris Frank wurde diesmal von Johanna Maiwald unterstützt. Die Kinder konnten Lampions basteln oder Deutschland-Fan-Ketten für die bevorstehende Fußball-EM.

Gut besucht war stets unser „kleines Café“, welches direkt im Eingangsbereich zu finden war. Die selbstgebackenen Kuchen des Büchereiteams waren am Ende alle verkauft, sodass das Kuchenbuffet-Team um Irene Schlauch, Franca Fey, Anja Knab und Lisbeth Buckreus ebenfalls sehr zufrieden war.

An der Ausleihtheke bedienten an diesem Nachmittag Erna Eyersheim und Jutta Meixner die Leser, Gabriele Stahl war als Bücherei-Fotografin unterwegs. Und im Keller, abseits des Trubels, spülten und kochten den ganzen Nachmittag über Kaffee: Gisela Riese, Maria Christa und Silva Behr.

Für uns ein gelungener Nachmittag und auch die vielen Gäste schienen sehr zufrieden. Wir bedanken uns nochmals auf diesem Wege bei allen Besuchern.

14 Bilder in Diashow


Kindergartenkinder gratulieren zum Büchereijubiläum

12.04.2016 - Franziskuskindergarten Hallstadt
Heute waren wir beim Franziskuskindergarten in Hallstadt eingeladen. Die Kinder gratulierten zum Jubiläum der Stadtbücherei St. Kilian. Stellvertretend für das Büchereiteam machten sich Gundi Knorr, Sonja Maier und Claudia Helmreich auf den Weg, um am morgendlichen Willkommenskreis teilzunehmen.

Und die Überraschung ist gelungen. Für uns wurde gesungen, getanzt und gebastelt. Und dann erhielten wir auch noch das erste Kunstwerk für unsere neu gestaltete Wand im Bilderbuchbereich. Hier stellen zukünftig die kleinen Künstler des Franziskuskindergartens ihre Gemälde aus, die sie in ihrem Atelier in der Kinderkrippe selbst gestalten. Diesmal wurde ein Bild gemalt, auf weißer Pappe mit vielen bunten Farben.

Wir sind schon auf die nächsten Kunstwerke gespannt, denn die Ecke wird immer wieder neu von den Kindern gestaltet.

6 Bilder in Diashow


Besuch der Pfarrer-Rössert-Kindertagesstätte

05.04.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Heute hatten wir die Vorschulkinder der Pfarrer-Rössert-Kindertagesstätte zu Gast. Welche Medien in unserer Bücherei zu finden sind, wie man Medien ausleiht und wie man mit ihnen umgeht, erfuhren die Kleinen bei einer kurzen Einführung. Danach gingen wir durch die einzelnen Etagen. Der Bücheraufzug war wieder der Renner, jeder wollte ihn auf die Fahrt von oben nach unten schicken. Aber auch das Vorlesen und Schmökern kamen nicht zu kurz.
Die Kinder brachten uns zum Dank ein selbstgemaltes Bild mit. Vor kurzem waren sie ja schon einmal unser Gast zu einem Puppentheater. Das Bild bekommt bei uns natürlich einen Ehrenplatz, wie schon das Bild vom Kindergarten St. Anna, das uns vor einigen Tagen erreicht hat.

2 Bilder in Diashow


Die Fröhliche Puppenbühne

14.03.2016 - Kath. Pfarrheim Hallstadt
Einen spannenden Vormittag konnten die Vorschulkinder der fünf Kindergärten aus Hallstadt und Dörfleins im kath. Pfarrheim in Hallstadt erleben! Denn da hieß es im Rahmen unseres Festjahres Vorhang auf für das Mitmachtheater der

Fröhlichen Puppenbühne!

Dahinter verbirgt sich Franziska Fröhlich, Dipl.Designerin, Sängerin und Puppenspielerin und Siggi Michl, freiberuflicher Künstler, aus Döhlau bei Weidenberg.
Mit dem Stück

Elli und der Weltraumtraum

wurden die Kinder auf einen phantastischen Planeten entführt, wo sie erleben konnten, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu akzeptieren und miteinander zu reden - die Kinder, wie auch wir Erwachsene waren begeistert!


5 Bilder in Diashow


Familienmesse in Bamberg

05.03.2016 - Graf-Stauffenberg-Schulen
Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der Familienmesse in Bamberg vertreten. Stellvertretend für die Büchereien des Landkreises Bamberg teilten sich Mitarbeiterinnen der Büchereien Stegaurach, Oberhaid, Hallstadt, Litzendorf, St. Urban Bamberg und Frensdorf einen Stand auf der Familienmesse. In Büchern schmökern, Lesezeichen basteln und an einem Glücksrad Rätsel lösen, dies alles konnten die kleinen und großen Besucher bei uns finden. Auf der wirklich sehr gut besuchten Familienmesse haben wir auch viele interessante Gespräche mit Lesern führen können, aber auch mit vielen anderen, die bisher noch keine Bücherei kennen. Vielleicht können wir in den nächsten Tagen den ein oder anderen bei uns begrüßen.

4 Bilder in Diashow


Kleine Ausstellung: Rückblick auf 100 Jahre Bücherei in Hallstadt

28.02.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
100 Jahre Bücherei in Hallstadt – Wir haben für sie eine kleine Ausstellung mit Fundstücken aus den letzten Jahrzehnten zusammengestellt. Alte Bücher aus den Anfangsjahren der Volksbibliothek, viele Bilder und Fotoalben, alte Plakate und noch einiges mehr. Drei Fotoalben dokumentieren auch den Bau unserer neuen Stadtbücherei St. Kilian am Marktplatz. Kommen Sie doch einfach mal während der Öffnungszeiten bei uns vorbei und stöbern Sie in vergangenen Zeiten.

7 Bilder in Diashow


100 Jahre Bücherei in Hallstadt – Ein Grund zum Feiern

20.02.2016 - Kath. Pfarrheim Hallstadt
Viel ist passiert in der Hallstadter Bücherei in den letzten 100 Jahren. Das konnten die anwesenden Gäste bei der Jubiläumsfeier des Büchereiteams hören.
Nur ein paar Zeilen sind in der Pfarrer-Wachter-Chronik zu finden:
„Am Freitag, den 4. Februar 1916 wurde unsere Volksbibliothek eingerichtet.
700 Bücher wurden in Regale im unteren Zimmer des Pfarrhauses gestellt.“
Die Regale waren damals aus alten Schulbänken gezimmert, die Bücher meist geschenkt. Josephine Blaß hieß die erste Büchereileiterin.
Und dort, im Pfarrhaus, blieb die Bücherei bis zum Jahr 1982. Zwischenzeitlich übernahmen Pfarrer Erlwein und danach Pfarrer Rössert die Pfarrei Hallstadt, während des 2. Weltkrieges wurde die Bücherei zwangsweise in Pfarrbücherei umbenannt, da nur noch religiöse Bücher erlaubt waren.
Anfang 1970 musste das Pfarrhaus renoviert werden, neuer Hausherr war jetzt Pfarrer Georg Eizenhöfer. Zu diesem Zeitpunkt musste die Bücherei eine Zwangspause einlegen, die Bücher wurden eingelagert im Keller.
Zu dieser Zeit zog auch Familie Härtl nach Hallstadt und war sehr verwundert, hier keine Bücherei vorzufinden. Sie reorganisierten die Bücherei, kauften neue Bücher und konnten die Bücherei auf 19,5 qm im Dezember 1974 wiedereröffnen. Erna Eyersheim und ein Jahr später Annemarie Hofmann bildeten das erste kleine Büchereiteam. Wollte man damals während der Öffnungszeiten etwas entleihen, musste man an der Haustüre klingen und Pfarrer Eizenhöfer öffnete oft persönlich.
Der Platz im Pfarrhaus wurde eng und so zog man 1982 in die Volksschule um. Zwei Klassenzimmer standen zur Verfügung, insgesamt 150 qm. Dort fanden 8.100 Bücher Platz, 800 Leser nutzten das Angebot und entliehen in diesem Jahr 40.000 Medien. Schon damals wuchs das Büchereiteam auf 20 Personen an. Zu diesem Zeitpunkt erhielt die Bücherei auch ihren heutigen Namen: Stadtbücherei St. Kilian.
Doch die Räume in der Schule wurden wieder benötigt und der Platzbedarf stieg stetig an. Dem damaligen Bürgermeister von Hallstadt, Karl Popp, ist es zu verdanken, dass ein für diese Zeit einzigartiger Neubau entstand.
Die Kath. Kirchenstiftung stellte damals das Grundstück kostenlos zur Verfügung, die Stadt Hallstadt errichtete das Gebäude. Auch wurde die Trägerschaft geregelt, die noch heute ihre Gültigkeit hat. So wurde ein Kooperationsvertrag mit der Kath. Kirchenstiftung Hallstadt als Träger und der Stadt Hallstadt geschlossen.
Am 28. Oktober 1995 wurde das Gebäude von Domkapitular Clemens Fink eingeweiht, ein Gebäude mit 400 qm, das sich über vier Stockwerke erstreckt.
Im September 2005 übernahm Pfarrer Christoph Uttenreuther die Pfarrei. Bis Ende 2008, also über 30 Jahre, leitete Dr. Härtl die Stadtbücherei St. Kilian. Ihm war es zu verdanken, dass die Bücherei immer gut angenommen wurde. Denn sein Gespür für alles Neue ermöglichte es oft ungewohnte Wege zu gehen. 1983 kamen z.B. „elektronische Medien“ dazu: Musikkassetten. Eine Besonderheit gibt es seit 1987 in den Räumen der Bücherei: Der Nordbayerische Musikbund errichtete eine Notenbibliothek, welche von den Musikvereinen im Landkreis genutzt wird.
1993 wurde eine Computeranlage installiert – die erste in einer Bücherei im Landkreis Bamberg. Auch fand man unter der Leitung von Dr. Härtl bald nicht nur Bücher im Bestand, sondern auch Zeitschriften.
Seit 2009 leitet Claudia Helmreich die Stadtbücherei St. Kilian. Unterstützt wird sie von 32 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Alter von 13 bis 84 Jahren. In dieser Zeit hat die Bücherei eine neugestaltete Büchereihomepage erhalten und ist auch bei Facebook vertreten, auch ein professioneller Büchereiflyer wurde erstellt. Seit 2014 können die Leserinnen und Leser der Bücherei ein neues Angebot nutzen. Die Bücherei schloss sich dem Onleihe Verbund „LEO-NORD“ an. Heute stöbern die 1.200 Leserinnen und Leser in einem Sortiment aus 31.000 Medien und ca. 7000 Onleihe-Titeln und haben 2015 fast 73.000 Medien entliehen.
Bemerkenswert in all dieser Zeit: es gab immer genügend freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ehrenamtlich die Bücherarbeit unterstützen. Die Devise lautete immer: die Arbeit soll auf viele Schultern verteilt werden. So gibt es Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Bücher aussuchen , bestellen und einbinden oder reparieren, die für die Buchhaltung und Finanzen zuständig sind, sich auf Sponsorensuche begeben oder Leser erinnern, dass sie entliehe Medien bitte auch wiederbringen möchten, die Veranstaltungen planen und bei der Durchführung mitwirken, die basteln und gestalten und einfach immer da sind, wenn sie gebraucht werden.
Und heute ist Büchereiarbeit mehr als nur Bücher zu entleihen: Es gibt viele verscheiden Aufgabengebiete: Kindergartenbesuche, Vorschulkinder erleben Bibfit, den Bibliotheksführerschein, Klassenausleihe und Klassenführungen, Dörfleinser Schüler erhalten Bücherkisten, Lesungen, Bastelaktionen, Beteiligung am Pfarrfest, der Familienmesse in Bamberg oder jährlich beim Ferienprogramm der Stadt, gelegentlich organisieren wir Ausstellungen.
Und so ist es nicht verwunderlich, dass am Jubiläumsabend viele Ehrungen vorgenommen werden konnten. Gemeinsam mit den anwesenden Ehrengästen Bürgermeister Thomas Söder und Pfarrer Christoph Uttenreuther überreichten Domkapitular Dr. Heinrich Hohl und Diözesanbibliothekarin Melanie Dirauf das Ehrenzeichen in Gold des St. Michaelsbundes an:
Anni Albrecht, Elfriede Bäumler, Elisabeth Buckreus, Helene Dürr, Beate Lechner,
Jutta Meixner, Angelika Nehr und Irene Schlauch. Mit Silber wurden ausgezeichnet Gundi Knorr und Sonja Maier, Gisela Riese wurde für fünf Jahre Büchereiarbeit gedankt.
Zwei noch heute aktive Mitarbeiter wurden außerdem für ihre besonderen Verdienste in der Bücherei ausgezeichnet: Dr. Rudolf Härtl als ehemaliger Büchereileiter und Erna Eyersheim, seine langjährige Stellvertreterin. Den Abschluss des Abends bildete der Eintrag in das „Goldene Buch“ der Stadt Hallstadt, in das sich jeder Gast eintragen konnte.

19 Bilder in Diashow


Büchereiteam startet ins Festjahr

30.01.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Am letzten Samstag hat das Team der Stadtbücherei St. Kilian ihr Festjahr mit einem Gottesdienst eröffnet. Die Vorabendmesse gestalteten Mitglieder des Büchereiteam mit und haben Texte und Fürbitten vorgetragen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Theresa Kosmacova an der Orgel, Frank Eichfelder mit der Querflöte und Felix Göppner am Schlagzeug. Anschließend ließ das Büchereiteam den Abend in geselliger Runde ausklingen.
Im Februar findet auch noch der offizielle Jubiläumsabend mit geladenen Gästen statt,
am 24. April lädt das Büchereiteam dann zu einem Tag der offenen Tür ein, zu dem jeder herzlich willkommen ist.

1 Bild in Diashow


Bücherspende der Bamberger Autorin Tanja Kinkel

29.01.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Die Bamberger Autorin und Schirmherrin des 1. Bamberger Literaturfestivals,
Tanja Kinkel, hat unserer Bücherei eine großzügige Bücherspende zukommen lassen. So konnten wir einige unserer doch schon recht zerlesenen Exemplare der beliebten Autorin durch neue ersetzen, andere Titel sind völlig neu bei uns im Bestand.
Titel wie: Das Spiel der Nachtigall, Verführung, Der König der Narren oder Die Söhne der Wölfin, können ab sofort bei uns entliehen werden.
Aber auch Bücher anderer Autoren wie Martin Walser, Herta Müller, Andreas Englisch, Iny Lorentz oder Donna Leon, die alle zu Gast beim 1. Bamberger Literaturfestival waren und ihre Werke vorstellten, stehen auf einem Sondertisch im Eingangsbereich.
Das Team der Stadtbücherei St. Kilian bedankt sich nochmals auf diesem Wege bei Tanja Kinkel für die doch sehr umfangreiche Bücherspende.

1 Bild in Diashow


Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie zu Gast in Hallstadt

22.01.2016 - Kulturboden Hallstadt
Anlässlich des 1. Bamberger Literaturfestivals war die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie zu Gast in Hallstadt. Im Kulturboden Hallstadt fand eine Lesung aus ihrem neuen Buch „Entführung mit Jagdleopard“ statt. Organisiert von der Stadtbücherei St. Kilian waren die Schüler der 4. bis 6. Klassen der Hallstadter Hans-Schüller-Schule eingeladen. Kirsten Boie las jedoch nicht nur aus dem Buch vor, sondern beantwortete auch die vielen Fragen der jungen Zuhörer. So erfuhren wir, wie Frau Boie ihre vielen Ideen zu Geschichten werden lässt und wie schließlich aus Geschichten ein Buch wird. Auch konnten wir sehen, wie unterschiedlich ein Buchcover für ein und dasselbe Buch in verschiedenen Ländern gestaltet wird. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit, das vorgestellte Buch zu erwerben und es von Kirsten Boie persönlich signieren zu lassen. Wer bei dieser Lesung keines mit nach Hause nehmen konnte, hat trotzdem die Chance, die ganze Geschichte um Jamie-Lee und Fee zu Ende zu lesen. Die Stadtbücherei St. Kilian hat drei signierte Bücher der Autorin ab sofort im Bestand.

6 Bilder in Diashow


100 Jahre Bücherei in Hallstadt

01.01.2016 - Stadtbücherei St. Kilian
Das Jahr 2016 hat für unsere Bücherei eine ganz besondere Bedeutung. Wir können unser 100-jähriges Bestehen feiern.
Der Begründer der Bücherei, Pfarrer Wachter, schrieb in seiner Chronik:
„Am Freitag, den 4. Februar 1916 wurde unsere Volksbibliothek eingerichtet.
700 Bücher wurden in Regale im unteren Zimmer des Pfarrhauses gestellt.“
Seitdem ist viel geschehen. Nicht nur, dass vor 20 Jahren die Pfarrei St. Kilian gemeinsam mit der Stadt Hallstadt einen großzügigen Büchereineubau ermöglicht haben, sondern dass der heutige Büchereialttag aus mehr als nur dem Entleihen von Büchern besteht.
Ende 2015 befanden sich über 31.000 Medien in unserem Bestand. Neben Büchern, auch Zeitschriften, DVDs, CDs, Hörbücher, Spiele und Konsolenspiele und seit fast 2 Jahren bieten wir auch eine Onleihe im Verbund LEO-NORD an. 1228 Leser nutzen regelmäßig unser Angebot und haben 2015 mehr als 72.000 Medien entliehen.
Lesungen, Bastelaktionen, Klassenausleihen oder Besuche von Kindergärten sind nur einige Beispiele, was neben der wöchentlichen Öffnungszeit angeboten wird.
Dieses Angebot ist aber nur deshalb möglich, weil sich 32 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (im Alter von 13 bis 85 Jahren) in der Bücherei engagieren und im vergangenen Jahr insgesamt wieder 3.500 Stunden unentgeltlich im Einsatz waren.
Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an das Büchereiteam, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich wäre.
Auch für unser Jubiläumsjahr haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches auf unserer Homepage: www.stadtbuecherei-hallstadt.de zu finden ist. Oder besuchen Sie unsere Facebook–Seite mit aktuellen Hinweisen zu den jeweiligen Veranstaltungen.
Das Team der Stadtbücherei St. Kilian freut sich auf Ihren Besuch. Und wenn Sie die Bücherei noch nicht kennen, schauen Sie doch einfach mal während der Öffnungszeiten bei uns vorbei.
Claudia Helmreich

4 Bilder in Diashow


Dienstag
15:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
08:30 - 11:00 Uhr
Donnerstag
15:30 - 18:00 Uhr
Samstag
16:30 - 18:30 Uhr
Sonntag
10:00 - 11:30 Uhr